7.Oktober –
„Für das Leben, gegen den Tod“
Am 7. Oktober gibt es eine Kundgebung.
Eine Kundgebung ist ein Treffen von Menschen.
Diese Menschen haben eine gemeinsame Meinung.
Sie wollen, dass andere Menschen ihre Meinung hören.
Der Name der Kundgebung ist: „Für das Leben, gegen den Tod“.
Die Gruppe „Feminism Unlimited Bündnis“ hat die Kundgebung organisiert.
Die Veranstaltung startet um 18:00 Uhr.
Sie findet am Mariannenplatz vor dem Bethanien statt.
Das ist in Kreuzberg.
Am 7. Oktober vor einem Jahr hat die Gruppe Hamas in Israel ein großes Verbrechen gemacht.
Wir wollen daran erinnern und laden alle ein, bei unserer Kundgebung dabei zu sein.
Wir sind traurig über die Menschen, die seitdem gestorben oder verschwunden sind.
Wir sind auch traurig über den Hass auf Juden, den wir überall sehen.
Wir sind traurig über den Krieg, der gerade stattfindet.
Und wir sind traurig, weil wir denken, dass die Zukunft nicht gut aussieht.
Aber an diesem Tag wollen wir auch Hoffnung zeigen.
Wir wollen zeigen, dass wir gemeinsam stark sein können.
Wir wollen das Leben schützen.
Wir sind gegen alles, was das Leben nicht wertschätzt.
Unser Treffen ist für die Menschen, die bei dem Verbrechen der Hamas gestorben sind.
Und für ihre Familien.
Und für alle, die unter dem Hass und der Gewalt von islamistischen und nationalistischen Gruppen leiden.
(Es gibt Gruppen, die den Islam sehr streng leben.
Und es gibt Gruppen, die ihr Land über alles lieben.
Diese Gruppen nennen wir islamistisch und nationalistisch.)
Die Hamas hat gesagt: „Wir lieben den Tod so sehr, wie unsere Feinde das Leben lieben“.
Vor einem Jahr hat die Hamas gezeigt, wie sehr sie das Leben von Juden und Israelis verachtet.
Und auch das Leben von Palästinensern.
Sie hat viele Menschen getötet, weil sie Israel, das Land der Juden, zerstören will.
Sie ist bereit, dafür jedes Menschenleben zu opfern.
Das Verbrechen der Hamas war sehr schlimm und grausam.
Es war der schlimmste Angriff auf Juden seit dem Jahr 1945.
In dieser Situation ist es schwer, zu trauern.
Aber wir brauchen das.
Wir brauchen Orte, an denen wir zusammenkommen und uns gegenseitig unterstützen können.
Wir als Linke, die gegen Islamismus sind, brauchen solche Orte.
Orte, an denen wir unsere Verletzungen und unseren Schmerz teilen können.
Ohne Trauer können wir keine Hoffnung und keine Kraft für unsere Kämpfe finden.
Und wir müssen weiter kämpfen.
Gegen den Hass auf Juden und gegen alle anderen Arten von Hass.
Wir müssen den islamistischen und faschistischen Gruppen entgegentreten und sie zurückdrängen.
(Faschismus ist eine Art zu denken, die nicht gut ist.
Es bedeutet, dass eine Person oder eine Gruppe von Menschen denkt, sie ist besser als andere.
Sie wollen alle Macht haben und andere Menschen kontrollieren.
Sie wollen über alles bestimmen.)
Am 7. Oktober wollen wir als Antifaschistinnen und Feministinnen zusammenkommen.
Wir wollen uns gegen jede Form von Hass auf das Leben stellen.
Wir wollen Solidarität zeigen mit Juden.
Und mit allen islamistisch und faschistisch Verfolgten.
Wir möchten für eine Gesellschaft ohne Angst und Hass kämpfen.
Eine Gesellschaft, in der alle Menschen gleich sind.
Wir möchten die Hoffnung stärken, dass so eine Gesellschaft möglich ist.
Und wir möchten an das Motto der Antifaschisten erinnern: „Für das Leben, gegen den Tod.“
Viele Grüße, Feminism Unlimited Bündnis
Wir wollen nicht, dass unser Gedenken dazu genutzt wird, Rassismus und rechte Ideen zu unterstützen.
Wir wollen betonen:
Nicht nur Menschen, die den Islam sehr streng auslegen, hassen Juden.
Es gibt auch Deutsche, die Juden hassen.
Das gab es schon lange vor dem strengen Islam.
Der Hass auf Juden von strengen Muslimen und Deutschen ist sehr ähnlich.
Die Geschichte zeigt das.
Es ist wichtig, das zu wissen und zu verstehen.

